Der Unterschied zwischen Sofa und Couch

Sit­zen Sie zu Hau­se auf einem Sofa oder einer Couch? Und was genau ist eigent­lich der Unter­schied? Wir erklä­ren die zu unrecht syn­onym ver­wen­de­ten Begrif­fe und zei­gen die cools­ten Stü­cke bei­der Arten!

Titel­bild: War­um das hier ein Sofa ist? Ein­fach wei­ter­le­sen! Bild: San­der­son

Zuge­ge­ben, auch wir haben Sofa und Couch lan­ge Zeit abwech­selnd, syn­onym und ohne Bedacht ver­wen­det. Doch es gibt ein paar klei­ne, aber fei­ne Unter­schie­de, die uns zei­gen, dass die bei­den Sit­zer zwar recht ähn­lich, aber eben nicht gleich sind. Auch wenn sich die Unter­schei­dung des Begrif­fes in Möbel­häu­sern oder Online­shops ver­mut­lich nicht durch­set­zen wird und auch wir es nur mit viel Dis­zi­plin im eige­nen Sprach­ge­brauch ver­in­ner­li­chen wer­den – etwas Neu­es zu ler­nen hat noch nie geschadet!

Die Herkunft der Begriffe

Das Wort Couch lei­tet sich vom fran­zö­si­schen „cou­che“ ab. Es bezeich­net ein Möbel­stück, das zum Sit­zen oder Anleh­nen gedacht ist. Frü­her lie­ßen sich Damen in ihren engen Kor­setts dar­auf nie­der, um zu ent­span­nen und hat­ten zudem die Mög­lich­keit sich hin­zu­le­gen – um mal kurz durchzuatmen.

Der Begriff Sofa kommt wie­der­um vom ara­bi­schen „suf­fah“ und steht für eine Bank, die mit Kis­sen und Decken deko­riert ist.

Der Unterschied

Der wohl mar­kan­tes­te Punkt, der die bei­den Sitz­mö­bel also unter­schei­det: Die Couch besitzt eine oder gar kei­ne Arm­leh­ne, wäh­rend es beim Sofa immer zwei sind. Außer­dem bie­tet Ers­te­res eher Platz für ein bis maxi­mal drei Per­so­nen, wäh­rend auf einem Sofa vier oder mehr Leu­te sit­zen kön­nen. Auch ist ein Sofa eher funk­tio­na­ler und kann im Gegen­satz zur Couch ein aus­zieh­ba­res Bett integrieren.

Fazit: Man­che mögen es Erb­sen­zäh­le­rei nen­nen, ande­re nut­zen das neu erwor­be­ne Wis­sen als neue Her­aus­for­de­rung beim nächs­ten Ein­rich­tungs­haus-Besuch! Als krö­nen­der Abschluss fol­gen hier ein paar schi­cke Exem­pla­re bei­der Gattungen.

Und Sie kön­nen sich gleich tes­ten: Na, han­delt es sich um ein Sofa oder eine Couch?

unterschied-zwischen-sofa-und-couch-romo-herbaria-decohome.de
Vin­ta­ge Sofa bezo­gen mit Velours „Lom­bar­do Ver­mil­li­on“ von Romo
unterschied-zwischen-sofa-und-couch-brostecopenhagen-decohome.de
Samt-Couch von Bros­te Copenhagen
unterschied-zwischen-sofa-und-couch-leolux-bellice-decohome.de
Design-Sofa „Bel­li­ce“ von Leolux
unterschied-zwischen-sofa-und-couch-freifrau-leya-decohome.de
Wing­back-Couch mit Velours-Bezug aus der Kol­lek­ti­on „Leya“ von Freifrau
unterschied-zwischen-sofa-und-couch-intertime-mellow-decohome.de
Modu­la­res Sofa „Mel­low“ von Intertime
unterschied-zwischen-sofa-und-couch-angelo-cappellini-decohome.de
Couch mit Ches­ter­field-Leh­ne von Ange­lo Cappellini
FacebookTwitterPinterestWhatsAppEmailPrint
Weitere Empfehlungen

Suche starten