Experten-Tipps für die durchdachte Küchenplanung
minimalistisch_leben_suedafrika_decohome.de_rocklands_kitchen3

„Die Küche ist ein Platz, an dem Leben stattfindet“, so Stan Rusch. Wir holten uns beim Studioleiter, Innenarchitekt und kreativen Kopf von Ludwig 6 in München Tipps für die durchdachte Küchengestaltung. Hier kommen die richtigen Fragen und stylishe Antworten.

Bildschirmfoto 2017-03-10 um 13.06.16

Stan Rusch

Herr Rusch, was ist der erste Schritt zur eigenen Sterneküche?

Kochen lernen! Nein, ernsthaft: Wichtig ist, sich zu überlegen, welchen Anforderungen die Küche gerecht werden muss. Geht es um einen Familien-­ oder Single­-Haushalt? Wird viel gekocht, auch gemeinsam mit Freunden? Alles Fakten, die über Grundausstattung und Design entscheiden. Wer weiße Lackküchen liebt, aber zwei kleine Kinder hat, sollte über „weiß“ und „Lack“ noch einmal nachdenken.

Einrichten_mit_Farbe_Casamanara_decohome.de10
Lesen Sie hier die Story zu dieser farbenfrohen Küche aus New York.
kueche-naturholz-linee-elegant-www.decohome.de
"Linee" verbindet geöltes Naturholz mit modernem Edelstahl.
little-green-tapete-voegel-1234-kueche-www.decohome.de
Tapete "Great Ormond St" kombiniert mit passendem Farbton von Little Greene.
neptune-white-hart_suffolk-www.decohome.de
So geht Landhaus-Look heute: Küche "Suffolk" von Neptune.
binova-scava-brown-123-www.decohome.de
Rustikales Eichenholz trifft auf modernes Design: "Scava" von Binova.

 

Welche Standards sollte eine Küche bieten?

Eine gut geplante Küche macht uns das Leben einfacher. Perfekt, wenn die Raumnutzung nicht nur in Zentimetern gerechnet ist, sondern auch sinnvoll durchdachten Stau­raum und ergonomische Voraussetzungen im Blick hat: etwa die Höhe der Schränke und Ablagen, die Griffgröße und die Ausrichtung auf Rechts-­ oder Linkshänder.

Ludwig6-drossschaffer-www.decohome.de

Küchenprojekt aus dem eigenen Studio Ludwig 6.

Wohnen wir wieder in unserer Küche?

Wir beobachten, dass Kunden bei der Küchenplanung wieder ihre ursprüngli­che Funktion berücksichtigen: Also als einen Platz, wo Leben stattfindet, gemeinsam gekocht wird, Hausaufgaben erledigt werden oder man sich ausruhen kann. Wer die Möglichkeit hat, neu oder umzubauen, räumt der Küche schon im Vorfeld mehr Platz ein als früher. Für alle anderen gilt: den Raum optimal nutzen, sodass Tisch und Stühle reinpassen.

paris_flat_frenchbydesign_www.decohome.de

Tiefes Blau zu schneeweißen Fronten in einem Pariser Apartment (Bild über frenchbydesign).

Das Titelbild stammt aus der Homestory „Ein Luftschloss in Süfafrika“. Lesen Sie hier die ganze Geschichte.

Weitere Ideen und Ansprechpartner zur Küchenplanung finden Sie auch auf unserer Schwesterseite www.deco.de.

Interview: Andrea Wolff

FacebookTwitterPinterestWhatsAppEmailPrint