Lila Wand: Gestaltungsideen für eine unterschätzte Farbe

Lila ist beliebt, Lila wird geliebt, Lila wird gehasst und Lila wird ver­spot­tet. Der einen Lieb­lings­far­be gilt den ande­ren als „letz­ter Ver­such“. Eigent­lich aber ist es eine Fra­ge der Nuan­ce und der Kom­bi­na­ti­on. Wir ver­ra­ten, wie Sie die Wohn- und Wand­far­be Lila rich­tig einsetzen.

Kaum ein ande­rer Teil des Farb­spek­trums ist so ver­wir­rend breit wie der zwi­schen Rot und Blau: Lila, Vio­lett, Mauve, Magen­ta oder doch Auber­gi­ne? Mit jedem Ton ver­än­dert sich die Aus­sa­ge eines Inte­ri­eurs – zum Teil ver­hee­rend. Unser Exper­te für Raum­psy­cho­lo­gie, Uwe Lin­ke, erklärt: „Erst die Mischung aus Vio­lett (von Vio­la, das Veil­chen) und uschul­di­gem Weiß ergibt Lila.“

Der All-Over-Look

Die Insze­nie­rung des Titel­bilds oben stammt von Inte­rior­desi­gner Shawn Hen­der­son, der das Schlaf­zim­mer eines New Yor­ker Town­hou­ses ganz in Tau­pe tauch­te. Mit einem grel­le­ren oder rei­ne­ren Ton wür­de die mono­chro­me Far­big­keit nicht funk­tio­nie­ren – erst recht nicht im Schlaf­zim­mer, wo man zur Ruhe kom­men soll. Span­nend wird der Mix über ver­schie­de­ne Tex­tu­ren, Kunst­wer­ke und Akzen­te in Holz. (Foto: Ste­ve Freihon)

Wohnen mit Violett

Uwe Lin­ke lehrt, die „edle Schö­ne“ nicht banal oder infla­tio­när ein­zu­set­zen. Geschickt ist, wenn die vio­let­te Wand­far­be sich in Stoff­mus­tern auf Vor­hän­gen oder Pols­tern wie­der­fin­det, hier am Bei­spiel von Brunshwig and Fils (in Deutsch­land über Hah­ne & Schön­berg erhält­lich). Auch lässt sie sich effekt­voll mit pas­tel­lig abge­tön­ten, aber unbe­dingt „war­men“ Nuan­cen von Creme­weiß bis Rosé kom­bi­nie­ren, wie im Bild unten von Dulux.

Lila-Wand-Tipps-decohome.de-Brunschwig-Fils  Lila-Wand-Tipps-decohome.de-dulux

Die lila Wand

Ele­gant wird Lila, sobald es in einen zar­ten Flie­der­ton rutscht. Dann eig­net es sich auch für ruhi­ge­re Gemü­ter als Wand­far­be im Ess­zim­mer (Dulux) oder gla­mou­rö­ser gestylt mit Pink- und Fla­min­go-Nuan­cen im Wohn­zim­mer (Bild und Sofa: Dures­ta). Desi­gner Pas­cal Wal­ter kon­sta­tiert: „Sti­lis­tisch ist Lila nicht jung. Eine erwach­se­ne Far­be im posi­ti­ven Sinn.“

Lila-Wand-Tipps-decohome.de-dulux2  Lila-Wand-Tipps-decohome.de-matthew-williamson-duresta

Richtig kombinieren

Pas­cal Wal­ter beschreibt Lila auch als Far­be, „die Hil­fe braucht“ – von star­ken Akzen­ten in Mint, rei­nem Rot oder sogar kom­ple­men­tä­rem Gelb. Vor allem, wenn der gewähl­te Ton sehr ins Blaue geht. „Lila hat immer etwas Fet­zi­ges. Es kann sehr modisch sein, sehr laut.“ Dann ver­trägt es auch den Mix mit star­ken Far­ben, wie das schwei­zer Textilla­bel Chris­ti­an Fisch­ba­cher mit der neu­en Kol­lek­ti­on zeigt oder die Lon­do­ner Desi­gner von Occi­pin­ti mit einer Schlafzimmer-Inszenierung.

Lila-Wand-Tipps-decohome.de-christian-fischbacher  Lila-Wand-Tipps-decohome.de-occipinti

Blue Notes: die Zwischentöne

Beson­ders modern sind gera­de auch die „irgend­was dazwischen“-Töne, von fast blau­em Veil­chen an der Wand (cool insze­niert vom Stof­fe­di­teur Lelièv­re) und Auber­gi­ne (auf Bett und Boden von Socie­ty Limon­ta aus Italien).

Lila-Wand-Tipps-decohome.de-lelievre  Lila-Wand-Tipps-decohome.de-society-limonta

Akzente setzen

Es muss ja nicht immer gleich die lila Wand sein. Wer einen far­bi­gen Effekt set­zen möch­te, kann sich mit einem Pols­ter­be­zug her­an­tas­ten. Gera­de auch vor Weiß bekommt ein lila Möbel die Auf­merk­sam­keit, die es ver­dient. Und wenn jenes auch nach einem Jahr noch Freu­de berei­tet, wer weiß, viel­leicht darf’s beim nächs­ten Make-over ja auch etwas mehr sein! (Bil­der unten vom bri­ti­schen Far­ben­her­stel­ler Far­row and Ball und dem ita­lie­ni­schen Möbel­la­bel Bonal­do)

Lila-Wand-Tipps-decohome.de-farrow-and-ball  Lila-Wand-Tipps-decohome.de-Bonaldo

Sie sind noch nicht ganz sicher? Hier fin­den Sie Tipps und Inspi­ra­tio­nen für die Wand­ge­stal­tung in Grün, Grau, Rot, Blau, Schwarz und, ja, auch Weiß!

Und wie Desi­gner Pas­cal Wal­ter selbst wohnt, sehen Sie hier.

FacebookTwitterPinterestWhatsAppEmailPrint
Weitere Empfehlungen

Suche starten