Farbenlehre: Inspirationen in Gelb für jeden Raum

Obwohl es die Far­be der Son­ne und Köni­ge ist, ver­wen­den wir Gelb in der Ein­rich­tung nur sel­ten. Ein Plä­doy­er in Stof­fen, Tape­ten, Wand­far­ben, Tep­pi­chen und Möbeln, dies unbe­dingt zu ändern. 

Gelb im Schlafzimmer

In dem einen Raum, wo wir vor allem zur Ruhe kom­men wol­len, ist eine abge­tön­te Nuan­ce rat­sam. Ein senfig-son­ni­ges Gelb wie auf dem Titel­bild oben (Urba­na­ra) kann sogar groß­flä­chig durch­de­kli­niert wer­den. Eine roman­tisch ange­hauch­te Tape­te, wie im Bei­spiel unten aus der „Art of the Gar­den“ Kol­lek­ti­on von San­der­son mag zurück­hal­ten­de Kom­bi­na­ti­ons-Töne, wie ein fei­nes Grau.

Farbenlehre-gelb-Tapete-Schlafzimmer-decohome.de-Sanderson_2017_Art of the Garden_013_HR 1

Gelb im Wohnzimmer

Hier funk­tio­nie­ren vor allem Akzen­te gut – ger­ne auch im gro­ßen Stil. Schon mal über ein gel­bes Sofa nach­ge­dacht? Unten in moder­ner Vari­an­te vom Ber­li­ner Label Sitz­feldt (Modul­so­fa „Fila“) …

Farbenlehre-gelb-Sofa-decohome.de-Sitzfeldt_Modulsofa_FILA_300dpi_01 1

… oder etwas klas­si­scher von Koi­nor (Modell „Ome­ga“).Farbenlehre-gelb-Sofa-decohome.de-Koinor_omega_5_04 1

Akzen­te sind vor allem auch in Mus­tern eine gute Idee. Hier im Retro-Design „Nouk­ku“ von Sci­on (über Dörf­lin­ger und Nic­kow).

Farbenlehre-gelb-retro-Vorhang-Bezug-Wohnzimmer-decohome.de-Scion_2017_Noukku_12_HR 1

Gelb in der Küche

Damit die Küchen­ge­stal­tung mit Gelb nicht in eine wenig ele­gan­te, vor allem von Stu­den­ten­woh­nun­gen bekann­te Rich­tung geht, wür­den wir die Far­be in die­sem Raum immer nur abge­tönt emp­feh­len. Wie schön ein tie­fer Senf-Ton – par­ti­ell ein­ge­setzt – wir­ken kann, zeigt das Bei­spiel unten von Dulux.

Farbenlehre-gelb-kueche-decohome.de-Dulux-Deutschland-2 1

Gelb im Tapetenmuster

Ganz dezent auf einem Beige- oder Tau­pe-far­be­nen Grund ent­zückt das Blü­ten­mo­tiv von Litt­le Gree­ne im Ess­zim­mer oder auch der Küche.

Farbenlehre-gelb-Tapete-decohome.de-Little Greene 2016 LWPIV 07_HR 1

Im Flur dage­gen darf es auch mal etwas lau­ter zuge­hen: Hier emp­fan­gen wir Gäs­te und machen uns start­be­reit für den Tag, da machen strah­len­de Töne doch ver­läss­lich gute Lau­ne. Unten ein Tape­tend­essin, dass vor allem zum skan­di­na­vi­schen Stil passt („Särö“ von Sandberg).

Farbenlehre-gelb-Tapete-decohome.de-Sandberg_Saro_419-01 1

Unsere Vorhangstoff Favoriten in Gelb

Den Trend zur Exo­tik set­zen die­se bei­den Stof­fe aus den neu­en Kol­lek­tio­nen meis­ter­haft um: „Giar­di­no“ mit Bam­bus­dessin von Éli­tis (man beach­te die­se Punk­te in Pale-Pink!) …

Farbenlehre-gelb-Vorhang-Elitis_LI_751_22_7521 1

… oder tren­di­ge Kak­te­en auf Stoff „Pita­ya“ von Camen­go.Farbenlehre-gelb-Vorhang-decohome.de-CAMENGO_PITAYA2 1

Zum Niederknien: gelber Teppichboden

Okay, ein wenig Mut gehört schon dazu. Aber was könn­te mehr fröh­li­che Wär­me aus­strah­len, als ein Zim­mer mit son­nen­gel­bem Tep­pich­bo­den? Object Car­pet trifft mit „Madra“ genau den Ton, der uns in einem Home-Office oder Kin­der­zim­mer beson­ders gut gefal­len würde.

Farbenlehre-gelb-Boden-Teppich-decohome.de-OBJECT_CARPET_Madra_1131_Ambiente_01

FacebookTwitterPinterestWhatsAppEmailPrint
Weitere Empfehlungen

Suche starten