Farbenlehre: Inspirationen in Gelb für jeden Raum
Farbenlehre-gelb-Schlafzimmer-decohome.de-URBANARA_D3_BEDROOM_ECLECTIC_048 1

Obwohl es die Farbe der Sonne und Könige ist, verwenden wir Gelb in der Einrichtung nur selten. Ein Plädoyer in Stoffen, Tapeten, Wandfarben, Teppichen und Möbeln, dies unbedingt zu ändern.

Gelb im Schlafzimmer

In dem einen Raum, wo wir vor allem zur Ruhe kommen wollen, ist eine abgetönte Nuance ratsam. Ein senfig-sonniges Gelb wie auf dem Titelbild oben (Urbanara) kann sogar großflächig durchdekliniert werden. Eine romantisch angehauchte Tapete, wie im Beispiel unten aus der „Art of the Garden“ Kollektion von Sanderson mag zurückhaltende Kombinations-Töne, wie ein feines Grau.

Farbenlehre-gelb-Tapete-Schlafzimmer-decohome.de-Sanderson_2017_Art of the Garden_013_HR 1

Gelb im Wohnzimmer

Hier funktionieren vor allem Akzente gut – gerne auch im großen Stil. Schon mal über ein gelbes Sofa nachgedacht? Unten in moderner Variante vom Berliner Label Sitzfeldt (Modulsofa „Fila“) …

Farbenlehre-gelb-Sofa-decohome.de-Sitzfeldt_Modulsofa_FILA_300dpi_01 1

… oder etwas klassischer von Koinor (Modell „Omega“).Farbenlehre-gelb-Sofa-decohome.de-Koinor_omega_5_04 1

Akzente sind vor allem auch in Mustern eine gute Idee. Hier im Retro-Design „Noukku“ von Scion (über Dörflinger und Nickow).

Farbenlehre-gelb-retro-Vorhang-Bezug-Wohnzimmer-decohome.de-Scion_2017_Noukku_12_HR 1

Gelb in der Küche

Damit die Küchengestaltung mit Gelb nicht in eine wenig elegante, vor allem von Studentenwohnungen bekannte Richtung geht, würden wir die Farbe in diesem Raum immer nur abgetönt empfehlen. Wie schön ein tiefer Senf-Ton – partiell eingesetzt – wirken kann, zeigt das Beispiel unten von Dulux.

Farbenlehre-gelb-kueche-decohome.de-Dulux-Deutschland-2 1

Gelb im Tapetenmuster

Ganz dezent auf einem Beige- oder Taupe-farbenen Grund entzückt das Blütenmotiv von Little Greene im Esszimmer oder auch der Küche.

Farbenlehre-gelb-Tapete-decohome.de-Little Greene 2016 LWPIV 07_HR 1

Im Flur dagegen darf es auch mal etwas lauter zugehen: Hier empfangen wir Gäste und machen uns startbereit für den Tag, da machen strahlende Töne doch verlässlich gute Laune. Unten ein Tapetendessin, dass vor allem zum skandinavischen Stil passt („Särö“ von Sandberg).

Farbenlehre-gelb-Tapete-decohome.de-Sandberg_Saro_419-01 1

Unsere Vorhangstoff Favoriten in Gelb

Den Trend zur Exotik setzen diese beiden Stoffe aus den neuen Kollektionen meisterhaft um: „Giardino“ mit Bambusdessin von Élitis (man beachte diese Punkte in Pale-Pink!) …

Farbenlehre-gelb-Vorhang-Elitis_LI_751_22_7521 1

… oder trendige Kakteen auf Stoff „Pitaya“ von Camengo.Farbenlehre-gelb-Vorhang-decohome.de-CAMENGO_PITAYA2 1

Zum Niederknien: gelber Teppichboden

Okay, ein wenig Mut gehört schon dazu. Aber was könnte mehr fröhliche Wärme ausstrahlen, als ein Zimmer mit sonnengelbem Teppichboden? Object Carpet trifft mit „Madra“ genau den Ton, der uns in einem Home-Office oder Kinderzimmer besonders gut gefallen würde.

Farbenlehre-gelb-Boden-Teppich-decohome.de-OBJECT_CARPET_Madra_1131_Ambiente_01

FacebookTwitterPinterestWhatsAppEmailPrint