Sie ist bekannt für ihre überdimensionalen, symmetrisch angeordneten und naturinspirierten Dessins. In ihrem ersten Buch „Neisha Crosland. Life of a Pattern“ gibt die britische Textildesignerin Einblicke in ihre Arbeit – von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt. Wir haben mal rein geblättert.
Titelfoto: Rei Moon
neisha-crosland-life-as-a-pattern-decohome.de_

Die Formensammlerin

Neisha Crosland sieht überall Muster, erkennt Symmetrien und Strukturen. „Ich sammle Formen und arrangiere sie zu Mustern, ähnlich, wie ein Musiker dies eben mit Noten macht,“ erklärt sie ihr Vorgehen. Wichtigste Inspirationsquelle ist ihr dabei die Natur. Nicht gerade das, was man mitten in London, wo sie mit Mann und zwei Söhnen lebt, im Überfluss findet – sollte man meinen.
Doch der wahre Pflanzenfreund findet überall einen Platz, um Töpfe und Pflanzgefäße aufzustellen und sieht in jedem Geländer eine potentielle Rankhilfe. Entsprechend sprießt und blüht es in Neishas Hinterhof. Daneben findet sie in japanischen Kimonos oder moderner Kunst jede Menge Anregungen für ihre Dessins und fängt auf Reisen ihre Eindrücke auf Skizzenblöcken ein.
neisha-crosland-life-of-a-pattern-skizze-decohome.de_   neisha-crosland-blumenstoff-decohome.de_

A star is born

Bereits bei ihrer Abschlusshow am Royal College of Art war Neisha Crossland vom britischen Textilverlag Osborne & Little entdeckt worden, der sie mit einer Tapetenkollektion beauftragte. Ihre Stars-Kollektion wurde zu einem Bestseller.
1994 machte sie sich mit einem eigenen Studio selbständig und weitete ihr Wirkungsspektrum in den vergangenen Jahren auch auf Fliesen und Teppiche aus. Daneben vertreibt sie unter dem Label Ginka auch noch ihre eigene kleine Mode- und Accessoire-Kollektion.
neisha-crossland-life-as-a-pattern-star-design-decohome.de_

Die Welt ist voller Muster

„Als Kind war ich Teil eines sich wiederholenden Musters“, zieht sie im Vorwort ihres Buches Rückschlüsse auf ihre Affinität: „Ich war die Älteste von drei Schwestern, alle je ein Jahr auseinander und unsere Mutter zog uns allen immer dieselben farbenfroh gemusterten Kleidchen an.“ Durch Seiten voll feingliedriger Skizzen und prachtvoll inszenierter Stoffe nimmt Neisha Crossland ihre Leser mit auf eine Reise zu den Quellen ihrer Inspiration und zeichnet den Weg der Entstehung ihrer Dessins vom ersten Aufkeimen einer Idee bis zum fertigen Produkt nach.
Dabei erzählt die Designerin aus ihrem Leben: wie sie als staunende Kunststudentin in der Basilka von San Marco in Venedig stand und nimmt den Leser mit auf eine Reise über viele Kontinente und durch unterschiedliche Epochen. Von der Mogulzeit in Indien über die Pilgerroute nach Santiago de Compostela durch Nordspanien, plaudert über Barockschnitzereien und ihre Liebe zu modernen Gemälden. Daneben erinnert sie sich an Unterhaltungen über Muster, die sie mit anderen designaffinen Menschen, Musikern oder Mathematikern geführt hat.
neisha-crosland-life-as-a-pattern-zickzackstoff-decohome.de_
Mit seinen persönlichen Texten und vielen Nahaufnahmen von Neishas Skizzen und Dessins ist dieser Band eine liebevolle Hommage an die vielgestaltigen Formen und Strukturen dieser Welt und wirft zugleich einen Blick hinter die Kulissen modernen Textildesigns.
neisha-crosland-buchcover-decohome.de_
„Neisha Crosland. Life of a pattern“ ist beim britischen Verlag Merell Publishers erschienen und bislang nur in Englisch erhältlich.
www.neishacrosland.com
Ihr wollt wissen, wie die britische Textildesignerin wohnt? Für unsere Ausgabe DECO 2/2018 haben wir Neisha Crosland daheim in London besucht. Hier schon ein kleiner Einblick:

neisha-crosland_garden-decohome.de_
 
neisha-crosland_schreibtisch-decohome.de_
 
neisha-crosland_7331
 
neisha-crosland-schlafzimmer-decohome.de_