Baumwolldruck mit Palmen gegen Fernweh
Baumwolle-Palmen-Vorhang-THEVENON la palmeraie-decohome.de2 1

Die Ästhetik von Thevenons Baumwolldruck „La Palmeraie“ reicht weit in die Geschichte und eine starke Faszination für alles Exotisch-Orientalische zurück. Und doch ist das Dessin Ausdruck des aktuellen Zeitgeistes. Hier erfahren Sie, warum und wie es zum aktuell angesagten Urban Jungle Trend passt.

Durch den weltweiten Handel kam Europa seit dem Mittelalter zunehmend in Kontakt mit fernen Ländern. Im 18. Jahrhundert wurden teuer gehandelte Güter wie Porzellan oder Kakao vom anderen Ende der Welt zum Inbegriff von Luxus, den sich nur ein auserlesener Kreis leisten konnte. Gleichzeitig avancierten Länder wie China, Indien und vor allem der Nahe Osten zu mythisch verklärten Orten der Weisheit ebenso wie der ausschweifenden Sinnlichkeit und Dekadenz, die sich in romantischen Darstellungen der europäischen Kunst niederschlugen. Etwa in den Haremsszenen des französischen Malers Jean-Auguste Dominique Ingre oder die Darstellungen der orientalischen Raubtierjagd von Eugène Delacroix. Gerne kleideten sich die Damen der Gesellschaft in orientalisch inspirierte Stoffe oder ließen sich gar mit einer Tasse Kakao portraitieren.

An diese Faszination und den sogenannten Orientalismus in der Kunst erinnert das fein gezeichnete Dessin „La Palmeraie“ des französischen Textilherstellers Thevenon. Die marokkanische Wüste, in der Palmen die Anwesenheit des überlebenswichtigen Wasser signalisieren, war die Inspirationsquelle.

Thevenon-Baumwolldruck-Palmeraie-decohome.de 1

Mit seinem exotischen Motiv passt Baumwolldruck „La Palmeraie“ nicht nur in überladene Tee-Salons und Wunderkammern von damals, sondern auch zum derzeit so angesagten Urban Jungle Trend (erfahren Sie hier, wie man den Look geschickt inszeniert). Dieser wiederum bringt die Sehnsucht gestresster Großstadtbotaniker nach Natur und fernen Ländern zum Ausdruck und peppt unsere Interieurs mit einem Schuss Frische und Exotik auf.

Den 280 cm breiten Baumwolldruck ziert ein Motiv aus schlanken Palmen, deren Blattkrone wahlweise in Senfgelb, Blau oder Grün zur Verfügung steht. Zu haben für 78 Euro der Meter über Dekor Wolfgang Spiegler (Gesamtvertretung für Deutschland und Österreich), Tel. 06642-918343.

Für alle Palmenfans, die es moderner mögen, hält die neue Thevenon-Kollektion auch Dessin „Palm Springs“ bereit, ebenfalls 78 Euro/Meter:

Palmenstoff-Baumwolle-Druckstoff-THEVENON palm springs rose-decohome.de

FacebookTwitterPinterestWhatsAppEmailPrint